Einer der Gründe, warum ich in Australien in der großen Stadt mich so gerne aufhalte, liegt nur 7 Kilometer vom Stadtzentrum von Sydney entfernt. Bondi Beach gehört zu den größten Surfspots und bietet neben dem Strand auch Parks, Klippen und die Aussicht auf die hohen Wellen ist einfach nur ein Traum! Hier mal einige Eindrücke vom allerersten von vielen Tagen am Strand.

Bondi Beach

Bondi Beach ist ein bekannter Strand in Sydney, Australien, der für seine weißen Sandstrände, klarem Wasser und seine landschaftliche Schönheit bekannt ist. Er befindet sich im Stadtteil Bondi und ist etwa 7 Kilometer östlich des Stadtzentrums gelegen.

Bondi Beach ist ein sehr beliebter Ort, der Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Der Strand ist bekannt für seine gute Surfbedingungen und bietet auch eine Vielzahl von anderen Aktivitäten wie Schwimmen, Sonnenbaden, Volleyball und Wandern. Es gibt auch zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte in der Nähe des Strandes, die eine große Auswahl an Speisen und Souvenirs bieten.

Bondi Beach ist auch der Austragungsort vieler kultureller Veranstaltungen, darunter das jährliche Bondi Beach Festival im Frühling, das Festival of the Winds im Herbst und der Bondi Open-Air-Kino im Sommer.

Der Strand hat auch eine interessante Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Während dieser Zeit war Bondi Beach ein beliebtes Reiseziel für die Einwohner von Sydney, die hier gerne schwimmen und sonnenbaden gingen. Heute ist es ein bekanntes Symbol für die Stadt und ein Muss für jeden Besucher in Sydney.

Wanderwege Bondi Beach

Vom Stadtzentrum aus braucht ihr mit dem Bus schätzungsweise knapp eine Stunde. Schneller geht es vom Stadtzentrum aus, wenn ihr die Trains nach Bondi Junction nehmt und dann von der Station aus den Bus direkt zum Strand nehmt. Die alten Fahrkarten, die man vor einigen Jahre noch zum Einstempeln braucht, sind inzwischen extrem veraltet. Es gibt zwar mehrere Strände in Sydney! Doch an keinem Ort im Umland kommt das Strandfeeling so auf wie an diesem Ort. Wer nicht gern am Strand verweilen will, kann einen kleinen Wanderweg machen. Lust auf einige Lessons in Schwimmen? Die Lets Go Surfing School sowie die Waves Surf School bieten euch die ersten Basics und im Wasser könnt ihr euer Können unter Beweis stellen.

An heißen Dezembertagen wie diesen sollte man nicht zu lange am Strand verweilen. Bei Temperaturen um die 30-40° Grad, die im Dezember zur Hochsommerzeit herrschen, holt man sich schnell einen Sonnenbrand. Die passende Sonnencreme sollte deswegen eingepackt werden.

Watson Bay

Watson Bay

Hohe Fesen, die Unendlichkeit des Meers sowie das Toben des Winds an so einem regnerischen Tag sorgen für ein Naturschauspiel der besonderen Art. Das hätte man an einem sonnigen Tag wohl nicht in dieser Form erleben können und dementsprechend waren wir auch in gewisser Weise ein wenig überrascht über das Naturschauspielt mit einer Mischung aus Sonne, Regen, Gewitter und grauen Wolken.

Watson Bay ist ein Vorort von Sydney und liegt rund 11km vom Stadtzentrum Sydney entfernt. Eine der Hauptattraktionen von Watsons Bay ist der Strand, der für seine ruhigen Gewässer und seine natürliche Schönheit bekannt ist. Hier können Sie schwimmen, schnorcheln, paddeln oder einfach nur in der Sonne entspannen und die Aussicht genießen. Der Strand bietet auch eine beeindruckende Kulisse für einen Spaziergang entlang der Küste.

Ein weiteres Highlight von Watsons Bay ist das berühmte Doyles Restaurant, das für seine frischen Meeresfrüchte und seine atemberaubende Aussicht auf den Hafen von Sydney bekannt ist. Das Restaurant hat eine lange Geschichte in Watsons Bay und ist seit mehr als 100 Jahren ein fester Bestandteil der Gemeinde.

Für Geschichtsinteressierte ist Watsons Bay auch ein wichtiger Ort, da es hier einige der ältesten Gebäude in Sydney gibt, wie zum Beispiel das Old South Head Cemetery, das 1845 gegründet wurde, sowie das Macquarie Lighthouse, das 1818 gebaut wurde und das älteste noch in Betrieb befindliche Leuchtfeuer Australiens ist.

Ein weiteres Highlight von Watsons Bay ist der Watsons Bay Hotel, ein historisches Gebäude, das heute ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen ist. Das Hotel bietet eine große Auswahl an Speisen und Getränken sowie einen atemberaubenden Blick auf den Hafen von Sydney.

Dort angekommen gibt es einen kleinen Strand mit einigen Booten. Weiter oben auf den Hügeln entdeckt man die Klippen von Gap Bluff, das einen herrlichen Blick in die Ferne uns erlaubt. Interessant für Touristen mit dem Hornby Lighthouse eine weitere Sehenswürdigkeit in der Nähe von Watson Bay sein. Natürlich muss das Wetter auch mitspielen.

Abends ging es dann wieder mit den Magistic Cruise Booten zurück. So eine Fahrt von Watson Bay Richtung Circular Quay dauert maximal 20 Minuten.