Und noch ein weiteres Traumland in Südostasien hat seine Pforten wieder für Touristen geöffnet. Zwar ist die Pandemie im Jahr 2022 noch nicht ausgestanden. Doch wir bewegen uns mit langsamen Schritten wieder Richtung Normalität. Und Südostasien Fans können in Vietnam wieder die Strände, Städte, Metropolen und das kulturelle Leben wieder genießen.

Aktuelle Regeln zu Einreise

Bei den Bestimmungen rate ich euch, die aktuellen Bestimmungen stets durchzulesen. Im Hinblick auf Vietnam stehen sie unter anderen hier unter https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vietnamsicherheit/217274. Demnach können Stand März 2022 deutsche Staatsangehörige ohne Visum für maximal 15 Tag einreisen. Pass sollte sowieso mindestens 6 Monate gültig sein und ein Rückflugticket muss bei Bedarf auch vorgelegt werden. Angesichts der Covid-19 Bestimmungen gelten die örtlichen Regelungen vor Ort. Diese können sich im Zeitverlauf ändern. Bitte zeitnah sich darüber informieren und auch die Worst Cases mit einkalkulieren.

Was sind Top-Reiseziele in Vietnam?

Vietnams schönste Orte aufzuzählen, wird vielleicht den Rahmen sprengen. Aber aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich euch mal hier einige interessante Orte mal kurz vorstellen und was sie so besonders macht.

Ho-Chi-Minh City / Saigon – Herzschlag von Vietnam

 Ho-Chi-Minh City ist groß, laut, macht Lärm, die Mopeds hupen und die Stadt entwickelt sich stetig weiter. U-Bahnen werden gebaut, neue Wohnviertel aus dem Boden gestampft und in dieser Stadt ist viel zu entdecken. Ich denke da an das Apartment Café mit seinen interessanten Cafés. Und auch die Skyscrapers wie Landmark 81 oder das Bitexco Financial Tower haben ihren Reiz. Die klassischen Touristentouren führen auch durch den Ben-Thanh-Markt mit seinen aufdringlichen Händlern und nachts ist Bui Vien Street die Partymeile schlechthin. Von der Gastronomie kann ich unendliche Geschichten erzählen. Am besten ihr macht euch selbst ein Bild und geht auf Entdeckungstour.

Roof Top Shopping Saigon

Da Lat – die europäischste Stadt Vietnams

In der französischen Kolonialzeit wurde hier in der Höhe bei mildem Klima die Stadt Da Lat nach europäischem Muster aufgebaut und man merkt an jeder Ecke dieses europäische Flair, der sich nicht nur im Essen widerspiegelt. Die Stadt ist kilmatechnisch deutlich kühler als andere Städte. Und diese Frischlust ist so angenehm, dass man sogar beim Moped fahren keine Maske tragen muss. Da Lat bietet viel. Da wäre der alte Bahnhof, der Datanla Wasserfall, der Elephant Wasserfall, das Crazy House, der Tuyen Lam Lake oder der Valley of Love. Schlendert nachts durch die Stadt und saugt die stimmungsvolle Atmosphäre auf. Es ist ein Traum.

Da Lat alter Bahnhof

Nha Trang – für Standfans ein Muss

Das prägendste Merkmal von Nha Trang ist der wundervolle Strand und seine benachbarten Inseln. Wer Strandfeeling liebt, ist hier gut aufgehoben. Das wäre vielleicht eine Option, um dem kalten Winter in Deutschland zu entfliehen und bei rund 30 Grad und mehr sich brutzeln zu lassen. Zu den Hauptattraktionen der Stadt gehört auch der Freizeitpark Vinpearl Land, den man mit der Seilbahn am besten erreicht und hier kann man sich von den Attraktionen ein Bild machen. Plant hier gern einen halben oder ganzen Tag ein. Denn hier könnt ihr nicht nur viel erleben. Auch die Wasserrutschen sowie Strände mit Beachvolleyballfeldern laden zum Sporteln ein. Summer Feeling ist hier angesagt. Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten ist auch die Tempelanlage Po Nagar oder die Long Son Pagode. Sind eher kurzzeitige Trips. Aber wenn ihr schon dort seid, muss man das einfach gesehen haben. Nha Trang ist eine sehr faszinierende Stadt mit vielen Aktivitäten. Ein Traum!

Nha Trang

Ha Long Bucht – eine der Top Sehenswürdigkeiten in Vietnam

Über 1600 Kalksteininseln befinden sich einer einzigen Bucht. Die Ha Long Bucht kann man nicht in Worte beschreiben. Man muss dort gewesen sein, um dieses Feeling zu erleben. Die Bucht lässt sich am besten vom Boot genießen. Aber auf dem Festland warten Strände, Höhlen, Parks, aufregende Wanderrouten und vieles mehr. Die Ha Long Bucht befindet sich in der Nähe der Städte Han und Hai Phong. Mithilfe der neu erbauten Schnellstraßen erreicht man die Ha Long Bucht von Hai Phong im günstigsten Fall in unter 1 Stunde. Hier gibt’s mehr Infos zur Ha Long Bucht im anderen Beitrag.

Halong Bay

Weitere Empfehlungen?

Ihr habt in diesem Beitrag nur eine klitzekleine Auswahl der schönsten Orte zu Gesicht bekommen. Im Zeitverlauf werde ich hier im Post noch weitere Städte, Dörfer und Sehenswürdigkeiten mal ergänzen. Aber vielleicht habt ihr andere Städte in Vietnam erlebt. Wenn ja, schreibt mir doch gerne in die Kommentare. Wir sind erstmal wieder froh, dass Vietnam seine Grenzen wieder geöffnet hat. Mehr interessante Orte findet Ihr demnächst auf Welt Sehen.