Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei die seit der Trennung der Tschechoslowakei in die Tschechische Republik sowie in die Slowakische Republik im Bereich Tourismus besonders bei jungen Leuten immer beliebter wird. Und dafür spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Bratislava bietet traumhaft günstige Preise in der Gastronomie und besticht vor allem durch ein vielfältiges Programm. Wusstet Ihr auch, dass Bratislava die einzige Hauptstadt weltweit ist, die gleich an drei Ländern eng  aneinander angrenzt? Österreich und Ungarn sind unmittelbare Nachbarstaaten und die wichtigsten Städte sind mit dem Zug  schnell zu erreichen.

Was sind die größten Sehenswürdigkeiten in Bratislava?

Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gibt. Hier sind einige der Top Sehenswürdigkeiten in Bratislava:

  1. Die Burg Bratislava: Die Burg Bratislava thront majestätisch über der Stadt und bietet einen spektakulären Blick auf die Umgebung. Die Burg ist ein Muss für jeden Besucher und beherbergt auch ein Museum.
  2. Der Michaelertor: Das Michaelertor ist das einzige Tor, das noch von den mittelalterlichen Stadtmauern erhalten ist. Es führt in die Altstadt und ist ein beliebtes Fotomotiv.
  3. Die Altstadt: Die Altstadt von Bratislava ist ein charmantes Viertel voller historischer Gebäude, enger Gassen und Plätze. Hier finden Sie auch viele Cafés, Bars und Restaurants.
  4. Der St. Martinsdom: Der St. Martinsdom ist die größte Kirche in Bratislava und ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Die Kirche wurde im gotischen Stil erbaut und ist von innen und außen beeindruckend.
  5. Das Slowakische Nationalmuseum: Das Slowakische Nationalmuseum ist das größte Museum in Bratislava und zeigt eine breite Palette von Exponaten zur Geschichte und Kultur der Slowakei.
  6. Die Blaue Kirche: Die Blaue Kirche ist ein einzigartiges Gebäude im Jugendstil, das für seine blaue Fassade und seine ornamentalen Details bekannt ist.
  7. Der Primatialpalast: Der Primatialpalast wurde im 18. Jahrhundert erbaut und beherbergt heute die Ausstellung „Bratislava in der Zeit von Maria Theresia“.
  8. Der Danube Walkway: Der Danube Walkway ist eine malerische Promenade entlang des Flusses und bietet einen spektakulären Blick auf die Burg und die Stadt.
  9. Das Slowakische Nationaltheater: Das Slowakische Nationaltheater ist ein prächtiges Gebäude im neoklassischen Stil und ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Bratislava.
  10. Das Schloss Devin: Das Schloss Devin ist eine historische Festung aus dem 9. Jahrhundert, die auf einem Felsen über dem Zusammenfluss von Donau und March thront. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Reise nach Bratislava

Als Münchner hat man das Glück, dass Wien in nur wenigen Zugstunden zu erreichen ist. Im September 2011 beschloss ich deshalb, einfach in den Zug zu steigen und nach einem Zwischenstopp in Wien den Ausflug nach Bratislava zu wagen. Das Umsteigen von Wien nach Bratislava verläuft reibungslos und sobald der Zug die Grenzen nach Bratislava überschritten hat, wird es aufregend.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich auf einem fast leeren Bahnhof in Bratislava ankam und den Weg zu meinem Hostel suchte. Touristen sollten dort jedoch die Taxis nach Möglichkeit meiden, da diese einen regelrecht abzocken. Stattdessen empfiehlt es sich, die Fahrkarten in Bratislava zu studieren. Für gerade mal 1-2 Euro gelangt man bis in die Innenstadt.

Das Hostel Blues befindet sich einige Gehminuten von der Altstadt entfernt und ist eines der saubersten und bequemsten Hostels, die ich bislang besucht habe. Es verfügt über eine coole Bar und überaus hübsche Angestellte hinter dem Tresen, die sich um die Zimmerangelegenheiten kümmern und sehr kontaktfreudig sind.

Alles in allem war mein Aufenthalt in Bratislava sehr angenehm und ich kann jedem einen Besuch in dieser wunderschönen Stadt empfehlen. Die Altstadt ist charmant, die Sehenswürdigkeiten sind beeindruckend und das Hostel Blues bietet eine ausgezeichnete Unterkunftsoption.

Die Altstadt ist ein Muss

Vom Hostel bis zur Innenstadt braucht man schätzungsweise 5-7 Minuten. Die Altstadt kann sich bei Nacht wahrlich sehen lassen. Mehrere Cafes reihen sich aneinander an und auch Clubs und Restaurants sind hier keine Seltenheit. Hier in der Altstadt ist es bei Nacht wirklich laut, lebendig und vor allem sehr aufregend. In der Altstadt konzentriert sich das Partyvolk, das bis in den frühen Morgen für Partystimmung sucht. Ruhige Straßenecken findet man hier in der Altstadt nur selten.

Tagsüber ist nicht nur die Altstadt sehenswert. Das Michaelertor ist das einzige von insgesamt 4 Toren seit dem Mittelalter, die heute noch erhalten sind. Sehr sehenswert ist die Prager Burg die am Berghügel sehr gut sichtbar ist und zu den prägendsten Merkmalen der Stadt gehört. Der große Hauptplatz mit dem Rathaus scheint ein recht beliebter Ort zu sein: hier finden des Öfteren Eventveranstaltungen und Shows statt.

Die Donau – beliebte Ort zum Verweilen

Donau

Der knapp 3000 Kilometer lange Fluss fließt durch mehrere Länder Europas und bietet hier besonders für Touristen zahlreiche Freizeitmöglichkeit. Im hinteren Außenbereich des Einkaufszentrums Eurovea (Adresse: Pribinova 8, 811 09 Bratislava,)kommt man besonders an sommerlichen und warmen Tagen in den Genuss der herrlichen Terasse der zahlreichen Cafés und Restaurants, von wo man einen herrlichen Blick auf das Gewisser und die Hafenbrücke von Bratislava  werfen kann.

Gastronomie in Bratislava

Eine gute Freundin aus Bratislava wollte mich zum Gericht „Bryndzové halušky“ einladen, falls ich sie in dieser Stadt mal besuchen komme. Und sie hielt auch ihr Wort. Das Halušky Gericht ist eine Art Eierspätzle mit einer Mischung aus Weichkäse aus Schafmilch, was dem Gericht eine besondere Duftnote verpasst.

Die slowakische Küche wird von mehreren Einflüssen aus Deutschland, Ungarn, Österreich beeinflusst. Die Preßburger Küche (Preßburg ist der frühere Name  von Bratislava) ist daher mehreren Einflüssen unterlegen.

Besonders empfehlenswert sind auch die Gulaschspeisen, die ich im Flagship Store Restaurant probiert habe.Das Restaurant, das nach außen wie ein großer Ballsaal wirkt, gehört in Mitteleuropa zu den größten Restaurants überhaupt – toller Service, nette Bedienung und hervorragendes Essen!

Fazit

Bratislava ist zweifellos ein Reiseziel, das man nicht verpassen sollte. Diese charmante Stadt hat so viel zu bieten – von der beeindruckenden Architektur und den historischen Denkmälern bis hin zu den leckeren Speisen und den freundlichen Einwohnern. Während meines Aufenthalts in Bratislava habe ich so viele wunderbare Erfahrungen gemacht, dass ich mich schon auf meinen nächsten Besuch freue. Wenn auch Sie eine Reise nach Bratislava planen, sollten Sie unbedingt die Altstadt erkunden, einige traditionelle Gerichte probieren und in einem der gemütlichen Cafés oder Bars verweilen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird.