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Wer sich um künstliche Intelligenz interessiert, sollte auch einmal sich die Reisebranche anschauen. Hier sind 6 Beispiele, wie die Reisebranche momentan KI für Kunden und Unternehmen einsetzt.
Zahlreiche Branchen wurden durch künstliche Intelligenz verändert – einschließlich auch die Reisebranche. Dies hat zu interessanten Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie Unternehmen funktionieren.
KI hilft beim Kundenservice Management und natürlich auch bei der Flugbuchung. Werfen wir also jetzt einen Blick auf 6 Beispiele, wie die künstliche Intelligenz der Reisebranche hilft.
KI Assistenten für Reisebuchungen
KI Assistenten gehören jetzt schon ganz normal zur Reisevorbereitungen. Niemand muss sich deshalb jetzt in ein Reisebüro bewegen. Zurzeit sind intelligente Chatbots und virtuelle Assistenten in der Lage bei Flügen oder sogar bei Mietwagen zu unterstützen. Und das ist erst der Anfang.
Skyscanner beispielsweise setzt einen Chatbot ein, um die günstigsten Flugangebote zu finden. Geben Sie einfach Ihr Reiseziel ein. Der Bot kümmert sich dann um den Rest. Der Chatbot kann Ihnen selbst Preisbenachrichtigungen und Alternativen anbieten damit Sie auf das günstigste Angebot zugreifen können.
Personalisierte Reiseerlebnisse
Personalisierung ist in fast allen KI Branchen das wichtigste Feature. Vor Jahren war dies das größte Problem, das viele Websites nicht in den Griff bekamen, da das Internet so unpersönlich ist. Inzwischen nutzen Branchen wie das Gesundheitswesen, das Bankwesen und sogar Online Sportwetten künstliche Intelligenz. Letztere kann beispielsweise eine personalisierte Fußball Wette oder einen exklusiven Boni anbieten, der auf die Vorlieben des Kunden zugeschnitten ist.
Wenn es um Ihre Reisemöglichkeiten geht, analysiert KI riesige Datenmengen. Sie findet die besten Reiseziele, Unterkünfte und Transportmittel für Sie.
KI gibt Reiseunternehmen die Chance, damit sie die Wünsche der Kunden vorhersagen, bevor diese überhaupt gefragt werden. Früher konnte man von solch einer Erfahrung nur träumen.
KI Flugpreisprognosen
Flugpreisprognosen sind ein weiteres hervorragendes Beispiel für KI in der Reisebranche. KI befindet sich auch in Apps wie Hopper, um den perfekten Zeitpunkt für die Buchungen vorherzusagen. Dafür verwenden die Algorithmen von Hopper historische Preistrends und aktuelle Daten.
Die App sagt Ihnen ganz genau, ob Sie jetzt reservieren sollen oder auf ein günstigeres Angebot warten sollten. So können Sie Flüge mit Zuversicht buchen und Geld sparen.
Kundenservice Bots
Jeder vertrauenswolle Website oder App möchte die beste Kundenbetreuung anbieten. Aus diesem Grund wird KI auch in Flughäfen und Hotels eingesetzt. An bestimmten Flughäfen erhalten Passagiere Wegbeschreibungen und Informationen von KI Maschinen.
Diese Maschinen können in verschiedenen Sprachen kommunizieren und wertvolle Informationen zu Flugaktualisierungen oder Gate Standorten bereitstellen.
Das Gleiche passiert auch in Hotels. Im Hilton McLean in Virginia unterstützt der Automat „Connie“ die Besucher beim Einchecken und beantwortet Fragen zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe.
KI Stimmungsanalyse
Darüber hinaus erleichtert die Stimmungsanalyse das Verständnis der Kunden bei den Reiseunternehmen. KI kann die Emotionen und Vorlieben von Reisenden durch die Untersuchung von Social Media Beiträgen identifizieren. So können Unternehmen umgehend auf Feedback reagieren.
Beispielsweise kann die KI die Fluggesellschaft benachrichtigen, wenn ein Verbraucher auf Social Media Plattformen eine Beschwerde über einen verspäteten Flug einreicht. Dadurch kann die Fluggesellschaft umgehend Hilfe oder eine Entschädigung anbieten.
Mindtree’s PaxPulse ist eines der Tools, das KI für die Stimmungsanalyse einsetzt. Es unterstützt Reiseunternehmen dabei, Social Media Beiträge zu überwachen. So soll das höchste Kundenerlebnis aufrechtgehalten werden.
Fazit
KI spielt in der Reisebranche eine äußerst wichtige Rolle. Reisende können ihr Reiseerlebnis individuell gestalten, da sie günstige und die besten Flüge selbst finden können. KI hilft auch bei der Suche nach Unterkünften, erstellt Reisepläne und markiert Sehenswürdigkeiten, damit Ihre Reise unvergesslich wird.
Mithilfe von KI können Reisebüros und Fluggesellschaften Kundenservice Bots einsetzen, um ihre Kunden sofort und ohne Verzögerungen zu unterstützen. KI kann auch Social Media Beiträge analysieren, um die Emotionen und Vorlieben der Reisenden zu ermitteln. Achten Sie ab jetzt selbst auf den Einfluss der KI, sei es in der Reise Branche oder in anderen Bereichen wie die iGaming Industrie.