Wer einmal mit dem Camper oder Zelt unterwegs war, einen Wochenendtrip oder ganze Ferien gestaltet hat, wird schnell süchtig nach mehr. Meist befindet man sich sehr schnell in einer Art  Wiederholungsmodus und möchte am liebsten das ganze Jahr hindurch campen. Aber was genau macht die Faszination Campen aus? Woran liegt es, dass Millionen Menschen das Campen dem bequemen und luxuriösen Urlauben in Clubhotels und Co in fernen Ländern vorziehen?

Ist es die Magie der Freiheit und Unabhängigkeit, dass wann immer man möchte schlafen, essen und sich erholen kann? Oder das Reisen und Fahren allen schon mit dem Camper durch die Landschaften, die den Urlaub erst zu dem machen, was man sich darunter vorstellen möchte? Sicherlich gibt es viele verschiedene Gründe, warum es mit Leidenschaft und Inbrunst zum Campen aufgeht.

Nicht ohne die Checkliste

Wer sich aufmacht, um zu campen benötigt auf jeden Fall eine gute und fein ausgeklügelte Camping Checkliste. Denn ohne diese sollte man keinesfalls loslegen und starten. Vieles kann schon zu Beginn beim Packen vergessen werden und das könnten mitunter Dinge sein, die vielleicht vor Ort äußerst wichtig sind. Besonders wenn man noch ein Neuling auf diesem Gebiet ist, sind Checklisten die obligatorischen Urlaubsplaner schlechthin. Mit guten Listen, die speziell fürs Campen sind, kann man gut organisieren, planen und schlussendlich auch packen. Denn eines sollte man sich immer vor Augen halten: Campen ist nicht nur Zelt und Rucksack allein. Dazu gehört einfach mehr, um die komplette Ausstattung an Bord haben zu können. 

Der Camper als transportables Heim auf Rädern

Wenn mit dem Campingwagen in die Ferien gestartet wird, dann ist es ein Art Urlaubsfeeling mit dem kleinen, selbst gestalteten Heim auf Rädern unterwegs zu sein. Der Wohnwagen ist mit die häufigste Form und Art und Weise kleine Kurztrips an Wochenenden zu starten, oder den wohlverdienten Urlaub anzutreten. Mit Kind und Kegel, oder auch allein und zu zweit. Möglichkeiten mit dem Anhang im wahrsten Sinne des Wortes, einen geeigneten Urlaubsplatz zu erhaschen, sind groß. Und zwar sogar weltweit. Eine interessante Möglichkeit ist es ggf. auch mit einer virtuellen Tour vorab einen Eindruck von dem möglichen Urlaubsort zu erlangen. Denn man kann wunderbar auch mit dem Gespann via Autofähren beispielsweise in etwas fernere Länder reisen. Allerdings sollte man sich vielleicht zuvor entsprechende Informationen über das Reiseziel beschaffen. Virtuelles Besichtigen von Zielorten ist dahingehend ein tolles „Geschenk“, welche und die Digitalisierung gemacht hat.

Auch und gerade die Flexibilität ist ein Vorteil beim Campen mit dem Campingwagen. Zudem gibt es innerhalb Deutschland eine Menge an Campingplätzen an Seen, Flüssen, an der Nord- oder Ostsee oder auch einfach inmitten der Natur. Doch in ganz Europa lässt es sich prima mit dem Campingwagen und der Familie reisen. Und allein aus diesem Grund sind so viele begeisterte Camper. Italien beispielsweise, oder auch Frankreich, stehen hier ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala. Denn dort gibt es herrliche Möglichkeiten sich auf einem Campingplatz einzunisten. Einige fahren hier schon immer die gleichen  Plätze seit Jahren und Jahrzehnte an.

Der Campingplatz als zweites Zuhause

Viele Camper kehren entweder immer wieder, Jahr für Jahr, an den gleichen Platz zurück. Andere wiederum entdecken mit ihrem Gespann neue Gefilde und campen am liebsten wild. Auch das ist leicht möglich und wird in einigen Ländern sehr häufig praktiziert. So kann man nach einer langen Reisefahrt am Rand eines Parkplatzes rasten und mit Blick aufs Meer beispielsweise, zwischen  Natur und Dünen parken und die Aussicht genießen und dort sein Lager aufschlagen. Wildwest-Leben pur. Andere lieben die gewohnte Umgebung, mit den gleichen Nachbarn vom vergangenen Jahr und auch mit allen Annehmlichkeiten und Komfort, die ein guter und modern eingerichteter Campingplatz so mit sich bringt. So wird der Campingplatz schnell zum zweiten  Zuhause und man freut sich schon auf die nächste Saison auf dem Lieblingsplatz, der natürlich oftmals sogar ganzjährig reserviert und gebucht wird.

Mit dem Wohnmobil die Welt bereisen

Das Reisen mit dem Wohnmobil erfährt derzeit einen gigantischen Boom. Nicht nur, dass die Mobile immer luxuriöser und komfortabler werden und mit sämtlichen  Know-how ausstaffiert werden. Auch die Tatsache, dass sie durch Corona mit eine gute Reisevariante boten und als beste Alternative zu Fernreisen und Co. gewählt wurden zeigt, dass das Wohnmobil der ideale Partner fürs Reisen in alle Länder, Orte und Regionen nahezu perfekt zu sein scheint.

Die luxuriös ausgestatteten mobilen Heime bieten mittlerweile alles, was das Herz braucht und benötigt. Und je nach Wunsch kann das Wohnmobil eine echte Luxushütte werden. Sicherlich sind die Wohnmobile im Vergleich zum herkömmlichen Wohnanhänger oder auch dem Campen mit Zelt und Co. vor allem, teils sündhaft teuer. Doch für viele leidenschaftliche Camper erfüllt sich mit dem Kauf eines schmucken Wohnmobils ein lang gehegter Traum und sie können es kaum noch abwarten, bis die Saison der Camper beginnt und es wieder auf, zum Campen und erholen geht.